Zukunftsfähiger Sozialstaat

Unser Sozialstaat sieht sich im Angesicht der dringenden sozial-ökologischen Transformation vor neuen Anforderungen, die soziale Risiken erzeugen und verstärken. Gleichzeitig werden Potenziale geschaffen, eingetretene Pfade zu verlassen und neue Leitprinzipien zu etablieren. Unseren Beitrag zu einem zukunftsfähigen Sozialstaat sehen wir darin, diese Prinzipien mitzugestalten, zu analysieren und zu diskutieren.

Unter dieser Zielsetzung bearbeiten wir aktuell im Bereich Zukunftsfähiger Sozialstaat Projekte rund um die Zukunftsfähigkeit unserer Sozialsysteme:

  • Wie sollten soziale Sicherungssysteme konzipiert sein, um Chancen zu bieten und Armutsdynamiken zu bekämpfen?
  • Welche Paradigmenwechsel erfordert ein zukunftsfähiger und fairer Sozialstaat?
  • An welchen Stellen sind bereits grundlegende sozialpolitische Veränderungen zu erkennen?
  • Welches demokratiefördernde Potenzial steckt in der Sozialpolitik?
  • Welche Wirkung erzielen unbürokratische und bedingungsarme Maßnahmen in der Sozial- und Arbeitsmarktpolitik?
  • Welche politischen Strategien beeinflussen das Agenda-Setting neuartiger sozialstaatlicher Policies im politischen Prozess?
  • Welche sozialpolitischen Konzepte sind geeignet, um den Herausforderungen der sozial-ökologischen Transformation zu begegnen?

Dieser Bereich wird geleitet von Moritz Rüppel.

Highlights

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Studie - Das deutsche Steuer- und Transfersystem: Die Wirkung von Freibeträgen und die Umwandlung in Steuergutschriften

Die Studie "Das deutsche Steuer- und Transfersystem: Die Wirkung von Freibeträgen und die Umwandlung in Steuergutschriften" analysiert unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Andreas Peichl (ifo Institut) wie sich die Freibeträge im bestehenden deutschen Steuersystem auf Entlastung verschiedener Einkommensdezile und Haushaltstypen auswirken und was passiert, wenn man die Freibeträge in pauschal auszahlbare Steuergutschriften umwandelt.

Zur Studie

Policy Paper #04 - Soziale Hilfen in Krisenzeiten

Das Policy Paper „Soziale Hilfen in Krisenzeiten" untersucht, wie Bürger:innen den Wegfall der Bedürftigkeitsprüfungen bewerten und zeigt auf, wie das Zustimmungspotenzial zu dieser Art Policy ausgeschöpft werden kann.

Zum Policy Paper

Projekt – Sozialpolitik ist Demokratiepolitik

Das Projekt „Sozialpolitik ist Demokratiepolitik“ identifiziert Erklärungsansätze für diese demokratische Schieflage und liefert Impulse, wie dem anhand sozialpolitischer Instrumente entgegengewirkt werden kann.

Zum Projekt

Projekt – Barrieren auf dem Arbeitsmarkt II

Die von uns geförderte Studie am Massachusetts Institute of Technology (MIT) untersucht, welche Bedeutung Informationen über mögliche Alternativen zum eigenen Arbeitsverhältnis haben.

Zum Projekt

Projekte

Publikationen