
Die Zukunft der Sozialsysteme
Das Zentrum für neue Sozialpolitik ist ein unabhängiger und gemeinnütziger Thinktank. Mit unseren evidenzbasierten Analysen und Politikempfehlungen und durch die Vernetzung wegweisender Ideen verhandeln wir die Sozialsysteme der Zukunft.
Im Zentrum unseres Handelns stehen die Fragen: Was braucht eine zukunftsfähige Gesellschaft von ihrem Sozialstaat? Wie betten wir die in Krisenzeiten gebotenen Entlastungsmaßnahmen in ein ganzheitliches sozialstaatliches Konzept für die Zukunft ein? Zu ihrer Beantwortung möchten wir mit unseren Projekten, Kooperationen und Fellowships beitragen.
Darüber hinaus setzen wir uns für evidenzbasierte Politik ein, bei der Entscheidungen auf der Grundlage von wissenschaftlichen Erkenntnissen, situativen Rahmenbedingungen und den Interessen aller beteiligten Stakeholder diskutiert und getroffen werden.

Mansour Aalam ist als Direktor des ZSPs geleitet von der Überzeugung, dass allen Menschen gute und gerechte Lebenschancen ermöglicht werden sollen. Hierfür hat er sich der Gestaltung zukunftsfähiger Sozialsysteme verschrieben.
Sein großes Interesse und seine fundierte Expertise im Feld Public Policy lassen ihn außerdem der Frage nachgehen, wie Institutionen und Politikmaßnahmen gestaltet sein müssen, damit sie das Leben der Menschen nachhaltig verbessern zu können.

Jan E. Fischer
Gründer
& Co-Direktor
Jan Fischer ist Unternehmer im Transportbereich, Mäzen und Gründer des Zentrums für neue Sozialpolitik. Er lebt in München, Hamburg und Berlin.

Judith Fahrentholz
Assistentin der Geschäftsführung
089 44333555-02
zentrum-neue-sozialpolitik.org
Judith Fahrentholz unterstützt die Geschäftsführung mit ihrem Organisations- und Kommunikationstalent. Vorher war sie als PR-Expertin für NGOs tätig und leitete u.a. die Kommunikationsabteilung einer Umweltorganisation in München.

Moritz Rüppel
Bereichsleiter
Zukunftsfähiger Sozialstaat
030 351227-56
zentrum-neue-sozialpolitik.org
Moritz Rüppel leitet den Bereich Zukunftsfähiger Sozialstaat. Im Fokus seiner Arbeit steht die politisch-strategische Ausrichtung des Bereichs, die proaktive Themensetzung der dort bearbeiteten Inhalte und der Transfer der Forschungsergebnisse in den parlamentarischen und vorpolitischen Raum. Moritz repräsentiert den Bereich außerdem gegenüber politischen Akteur:innen.
Bevor er 2021 als Policy Analyst zum ZSP kam, war Moritz als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Deutschen Bundestag tätig.

Torben Fischer
Projektmanager
Zukunftsfähiger Sozialstaat
030 351227-51
zentrum-neue-sozialpolitik.org
Torben Fischer kümmert sich im Bereich Zukunftsfähiger Sozialstaat nicht nur um die Projektplanung und -steuerung, er ist außerdem für die Konzeption und Entwicklung von Studien und Projekten zuständig. An der Schnittstelle von Wissenschaft und Politik bringt er seine langjährige Erfahrung aus der Forschung sowie Beratung ein.
Neben seiner Arbeit im ZSP finalisiert Torben gerade seine Doktorarbeit im Bereich Sozialpolitik der Europäischen Union.

Lena Eck wirkt als Referentin im Bereich Zukunftsfähiger Sozialstaat sowohl an der inhaltlichen Konzeption als auch am Transfer unserer Projekte in den politischen und vorpolitischen Raum mit. Ihre Erfahrung aus der Politikberatung und der Freien Wohlfahrtspflege setzt Lena ein, um sozialpolitische Handlungsbedarfe zu identifizieren und in (Forschungs-)Projekte zu übersetzen.
Zuvor war Lena als Teamleiterin im Bereich Soziale Hilfen, als Referentin für politische Kommunikation sowie als Politikberaterin tätig.

Maike Wittmann
Junior-Referentin
Zukunftsfähiger Sozialstaat
030 351227-52
zentrum-neue-sozialpolitik.org
Maike Wittmann verfolgt im Bereich Zukunftsfähiger Sozialstaat aktuelle Trends und Entwicklungen in Politik sowie Wissenschaft und legt damit die Basis für neue Projektideen. Neben der Mitarbeit an Policy Briefings und Impuls-Papieren unterstützt Maike auch die Konzeption und Durchführung von Projekten.
Vor ihrem Start beim ZSP arbeitete Maike am Institut für sozialwissenschaftlichen Transfer in Berlin und schloss ihr Masterstudium in Sozialwissenschaften an der Humboldt-Universität ab.

Louisa Bayerlein
Junior-Referentin
Zukunftsfähiger Sozialstaat
(In Elternzeit)
zentrum-neue-sozialpolitik.org
Louisa Bayerlein befasst sich im Bereich Zukunftsfähiger Sozialstaat mit Fragestellungen der Sozialpolitik. Neben der Analyse und Bewertung aktueller Entwicklungen in Politik und Wissenschaft erarbeitet sie Stellungnahmen und Briefings auf Basis der Projekte des Bereichs.
Zuvor war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Geschwister-Scholl-Institut in München und am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz tätig.

Judith Straub
Senior-Managerin für
politische Kommunikation
030 351227-55
zentrum-neue-sozialpolitik.org
Judith Straub ist für alle Kommunikationsanliegen des Zentrums verantwortlich. Strategisch, konzeptionell und operativ sorgt sie für einen wirksamen Auftritt und pflegt den Kontakt zu Presse und anderen Multiplikator:innen.
Als Teamleiterin und Beraterin in einer Agentur für politische Kommunikation arbeitete sie vorher mit Bundesministerien, konzipierte ganzheitliche Kampagnen und setzte diese auch um.

Melika Gewehr
Senior-Expertin für
politische Kommunikation
030 351227-48
zentrum-neue-sozialpolitik.org
Melika Gewehr verantwortet die langfristige Kommunikationsstrategie des ZSP. Dazu entwickelt sie neue Medien- und Kommunikationsformate und behält unsere KPIs im Blick. Außerdem ist sie für den Bereich strategische Partnerschaften zuständig.
Als ausgebildete Moderatorin setzt sie ihre analytischen und rhetorischen Fähigkeiten außerdem für Veranstaltungen des ZSP ein. In der Vergangenheit leitete sie Kommunikationsteams im Politikbetrieb und in der Filmbranche.

Laura Bänsch
Werkstudentin Zukunftsfähiger Sozialstaat
030 351227-54
zentrum-neue-sozialpolitik.org
Laura Bänsch unterstützt den Bereich Zukunftsfähiger Sozialstaat als Werkstudentin. Mit fundierten Recherchen und tagesaktuellem Monitoring behält sie den Überblick über die sozialpolitische Lage.
Neben ihrer Arbeit im ZSP studiert sie Politikwissenschaft im Master an der Universität Potsdam.

Christian Hummel unterstützt das ZSP als Werkstudent. Im Bereich Social Security Lab befasst er sich mit den Wechselwirkungen von Sozialstaat und der fortschreitenden Digitalisierung. Sowohl das Monitoring als auch die Analyse und Aufbereitungen aktueller Trends im Bereich neue Technologien gehören zu seinen Aufgaben.
Neben seiner Arbeit studiert er Politikwissenschaften und Philosophie in Mainz. Zuvor war Christian als Werkstudent und Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bundestag tätig.