ZSP Policy Grant
Mit unserem Grant-Programm machen wir Wissenschaft für die Politik anwendbar. Das ZSP Policy Grant fördert Wissenschaftler:innen, die sich mit ihren praxisrelevanten Projekten der Erforschung innovativer Ansätze für einen fairen und zukunftsfähigen Sozialstaat widmen.
Gemeinsam mit unseren Grantees übersetzen wir ihre gewonnenen Erkenntnisse in konkrete Handlungsempfehlungen und kommunizieren diese an relevante Akteur:innen aus Politik und Gesellschaft. Damit möchten wir sowohl den öffentlichen Diskurs bereichern als auch zu einer politischen Entscheidungsfindung beitragen.
Förderung
Das ZSP Policy Grant ist auf ein konkretes Projekt im Förderzeitraum von sechs bis zwölf Monaten bezogen und kann mit bis zu 15.000,00 Euro (Einzelförderung) bzw. bis zu 25.000,00 Euro (Teamförderung) gefördert werden. Die Mittel können flexibel für Personal-, Sach- und Reisekosten eingesetzt werden.
Mit dem Policy Grant verbunden ist auch eine ideelle Projektförderung. Hierzu zählt beispielsweise
- die Förderung öffentlicher und medialer Sichtbarkeit des Projekts (z.B. über unsere Social-Media-Kanäle oder durch eigens für das Projekt organisierte Veranstaltungen),
- die Nutzung des ZSP-Netzwerks (u.a. mit Kontakten zu Bundestagsabgeordneten und in den (vor-)politischen Raum),
- sowie die Einladung zu exklusiven ZSP-Veranstaltungen wie z.B. zu Fachgesprächen.
Projektergebnis
Im Vordergrund steht die Veröffentlichung praxisrelevanter Politik- und Handlungsempfehlungen in Form einer Publikation – z.B. eines Policy Papers oder eines ähnlichen Formats –, welche in Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem ZSP entwickelt wird.
Als Grundlage für diese Publikation erstellen die Geförderten im Rahmen der Projektförderung einen Technical Report, der das methodische Vorgehen, die Forschungsergebnisse sowie die sich daraus ergebenden Schlussfolgerungen beinhaltet.
Weitere Informationen zum Format des Technical Reports sind in den FAQs zu unseren Bewerbungsinformationen zu finden