Das deutsche Steuer- und Transfersystem Die Wirkung von Freibeträgen und die Umwandlung in Steuergutschriften

Veröffentlicht: 06/2024
Ansprechpartnerin: Judith Straub

Wie wirken die Freibeträge im bestehenden deutschen Steuersystem hinsichtlich der Entlastung verschiedener Einkommensdezile sowie Haushaltstypen? Dieser Frage geht die Studie, unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Andreas Peichl (ifo Institut), anhand ausgewählter Beispiele nach. Darauf aufbauend simuliert sie die Umwandlung von Freibeträgen in pauschal auszahlbare Steuergutschriften als Transferleistung.

Das Fazit der Studie: Das aktuelle System der Steuerfreibeträge entlastet regressiv, das heißt, Haushalte mit hohen Einkommen profitieren stärker von den Steuerfreibeträgen als Haushalte mit niedrigen Einkommen. So zeigt die Analyse, dass beispielsweise die absolute Entlastungswirkung des Grundfreibetrags, der ein festgelegtes steuerfreies Existenzminimum garantieren soll, kontinuierlich mit dem zu versteuernden Einkommen ansteigt.

Die Umwandlung von Steuerfreibeträgen in pauschale, nicht bedürftigkeitsgeprüfte Steuergutschriften bietet durch die Verknüpfung von Steuer- und Sozialsystem das Potenzial, den Zugang zu Transferleistungen zu erleichtern, und somit das Problem der Nicht-Inanspruchnahme im aktuellen Bezugssystem zu beheben. Zudem böte diese Umwandlung das Potenzial, die derzeitige steuerliche Bevorzugung von einkommensstärkeren Haushalten aufzuheben und damit die Position einkommensschwacher Haushalte im Steuersystem zu verbessern.