Projekt
Deutschland steht vor erheblichen Transformationsprozessen, allen voran die sozial-ökologische Wende. Zusätzlich belasten zahlreiche Krisensituationen die Bevölkerung und erfordern schnelles politisches Handeln.
Welche Maßnahmen muss der Staat ergreifen, um in Zeiten finanzieller Belastungen schnell und bedarfsgerecht zu unterstützen? Und was sind die wesentlichen Faktoren, die dazu führen, dass solche Maßnahmen von der Bevölkerung akzeptiert werden?
Das Ziel dieses Projekts ist es, auf Basis unserer Daten Lösungsansätze für Policy-Designs zu identifizieren, die sowohl wirksam entlasten als auch auf eine hohe Zustimmung innerhalb der Bevölkerung stoßen. Diese Erkenntnisse sollen im Zuge der sozial-ökologischen Transformation zur Umsetzung eines effektiven Policy-Mix beitragen.
Projektinfo
- Art der Studie: Repräsentative Umfrage
- Status: abgeschlossen
"Um den transformationsbedingten Belastungen von Privathaushalten entgegenzuwirken, brauchen wir direkte und leicht zugängliche, aber dennoch fachpolitisch differenzierte Entlastungsangebote. Ihre Gestaltung ist komplex und erfordert daher eine hohe Akzeptanz in der Gesellschaft. Unsere Daten bieten wichtige Hinweise für ein ausgewogenes Policy-Design."