Viele Kinder in Deutschland wachsen mit ungleichen Chancen auf. Armut sowie eingeschränkte Zugänge zu Bildung, Betreuung und sozialen Angeboten prägen Lebensverläufe früh und wirken langfristig nach.
Die Europäische Garantie für Kinder bietet einen gemeinsamen Rahmen, um Kinderarmut präventiv anzugehen und soziale Chancen zu verbessern. Der Policy Brief zeigt: Kinderpolitische Leistungen sind in Deutschland zwar vielfältig, bleiben aber häufig fragmentiert und schwer zugänglich. Der Vergleich mit anderen EU-Staaten macht deutlich, welches Lernpotenzial für Deutschland besteht. Durch bessere Koordinierung, vereinfachte Zugänge und gezielte Investitionen in Betreuung und Teilhabe können Unterstützungsangebote wirksamer werden und Chancenungleichheiten abgebaut werden.
Team
Dr. Dominic Afscharian
Projektmanager
Dominic Afscharian bringt seine Forschungserfahrung und sein Methodenwissen in die Projektarbeit am ZSP ein.
Torben Fischer kümmert sich am ZSP nicht nur um die Projektplanung und -steuerung, er ist außerdem für die Konzeption und Entwicklung von Studien und Projekten zuständig.
Wie administrative Fragmentierung die Chancen von Kindern in Deutschland begrenzt – und was sich aus erfolgreichen Ansätzen anderer europäischer Länder lernen lässt.