• Projekt
  • Chancen

Child Guarantee

Veröffentlicht
1. August 2025
Methodik
Explorative Studie
Status
laufend

Ausgangslage

Die Basis für ein selbstbestimmtes Leben wird in jungen Jahren gelegt. Die soziale Teilhabe von Kindern und Jugendlichen ist daher eine tragende Säule einer chancengerechten Gesellschaft, wird politisch jedoch zu oft vernachlässigt. 

Um den Zugang junger Menschen zu sozialer Infrastruktur sicherzustellen, hat die Europäische Union die „Garantie für Kinder“ – oder Child Guarantee – verabschiedet. Sie soll allen bedürftigen Kindern Zugang zu fünf Diensten ermöglichen: 

  • kostenlose frühkindliche Betreuung, Bildung und Erziehung 
  • kostenlose Bildung 
  • kostenlose Gesundheitsversorgung 
  • gesunde Ernährung  
  • angemessener Wohnraum 

Jeder Staat kann frei entscheiden, wie er die Child Guarantee umsetzt. So besteht viel Raum für innovative Ideen, durch die sich die europäischen Staaten bei Bedarf gegenseitig inspirieren können. 

Projektziele

Das Child Guarantee-Projekt soll Debattenimpulse setzen und politische Ansätze zusammentragen, die zur Stärkung der sozialen Chancen von Kindern in Deutschland beitragen können. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf frühkindlicher Bildung als zentraler Hebel der Chancengerechtigkeit. Hierfür untersuchen wir die Lage Deutschlands im europäischen Vergleich und setzen uns mit besonders vielversprechenden Politikansätzen auseinander, von denen die deutsche Politik lernen kann. 

Wer in Armut aufwächst, hat schlechtere Chancen auf ein selbstbestimmtes Leben. Mit der Child Guarantee hat die EU deshalb eine wichtige Initiative gestartet, deren Erfolg nun aber von den Mitgliedstaaten abhängt. Höchste Zeit, zu schauen, wie Deutschland dasteht – und was wir von unseren Nachbarn lernen können!

Dr. Dominic Afscharian – Projektleitung

Methodischer Hintergrund

Da die Child Guarantee eine EU-weite Initiative ist, erproben Staaten in ganz Europa unterschiedliche Maßnahmen, um die soziale Lage der Jüngsten in der Gesellschaft zu verbessern. Wir verfolgen daher einen vergleichenden Ansatz und tragen Einblicke aus verschiedenen Staaten zusammen, um herauszufinden, wie die Situation in Deutschland in einem größeren Kontext aussieht. Dabei recherchieren wir relevante Datenpunkte, führen Expert:innengespräche und tragen Gastbeiträge zusammen, um vielversprechende politische Ansätze anderer Staaten besser zu verstehen.  

Projektteam

Dr. Dominic Afscharian

Projektmanager

Dominic Afscharian bringt seine Forschungserfahrung und sein Methodenwissen in die Projektarbeit am ZSP ein.

Torben Fischer

Senior Projektmanager

Torben Fischer kümmert sich am ZSP nicht nur um die Projektplanung und -steuerung, er ist außerdem für die Konzeption und Entwicklung von Studien und Projekten zuständig.

Nele Hüfner

Alumni

Nele Hüfner war von Juli bis September 2025 Praktikantin am ZSP.

Sara Herrmann

Praktikantin

Sara Herrmann unterstützt den inhaltlichen Fachbereich als Praktikantin.