• Schlaglicht
  • Publikation

Zwischen Sparzwang und Wachstum

Veröffentlicht
2. Dezember 2025
Ansprechpartner:in
Dr. Dominic Afscharian

Übersicht

Dr. Fabian Mushövel und Prof. Dr. Anton Hemerijck analysieren im Schlaglicht „Zwischen Sparzwang und Wachstum: Wie die geplante Bürgergeldreform Social Investment ausbremst“, warum Maßnahmen der sozialen Sicherung ein Antriebsfaktor von Wirtschaftswachstum sein können. Dabei verweisen sie auf den Social Investment-Ansatz, der Sozialpolitik als Investition begreift.

Die Autoren argumentieren, dass Maßnahmen der sozialen Sicherung – sogenannte „Buffer-Policies“ – Menschen bei widrigen Umständen wie Krankheit oder Arbeitslosigkeit auffangen, die gesamtwirtschaftliche Nachfrage stabilisieren und extreme soziale Verwerfungen abfedern. Im Zusammenspiel mit Maßnahmen wie Bildung („Stock-Policies“) und Kinderbetreuungsangeboten („Flow-Policies“) kann eine gut aufeinander abgestimmte Sozialpolitik so zur wirtschaftlichen Investition werden.

Vor diesem Hintergrund ordnen die Autoren die geplante Bürgergeldreform kritisch ein. Diese ginge am eigentlichen Problem vorbei. Anstatt eine Säule sozialinvestiver Politik zu schwächen, sollte der Fokus auf der Bündelung von Leistungen, Senkung von Transferentzugsraten und Stärkung der Kinderbetreuung liegen.

Team

Dr. Fabian Mushövel

Grantee

Prof. Dr. Anton Hemerijck

Grantee